PULLOVER  FADING CIRCLES

Loading Likes...

Anfang August habe ich nach einer Anleitung zu einem Pullover Ausschau gehalten, den ich aus Wollresten stricken kann. Den mittlerweile hatte sich einiges davon angesammelt. Alle Reste die ich verwendet habe, sind für Nadelstärke 3,5 geeignet.

Bei DROPS Design bin ich dann fündig geworden.
Anleitung ausgedruckt und angefangen zu stricken habe ich diesen schönen Pullover dann auch gleich, ohne mir vorab Gedanken über die Farbgestaltung zu machen. Das ergab sich dann währenddessen.

Gestrickt wird er von oben ( am Halsausschnitt ) nach unten mit verkürzten Reihen als Rundpasse. Finde ich sehr praktisch da man immer zwischendurch das Strickstück anprobieren kann. Außerdem entfällt das zusammen nähen. Die einzelnen Schritte sind in der Anleitung ( die ihr HIER findet ) sehr gut beschrieben. So das sie auch für einen Anfänger gut geeignet ist. Man sollte Glatt Rechts, Kraus Rechts, ab und zunahmen stricken können.
Nachdem die Passe fertig gestrickt ist, habe ich die Ärmelmaschen still gelegt. So das ich nur noch die Maschen für den unteren Teil des Vorder-und Rückenteiles auf der Nadel hatte.

Ich finde es schön, wenn man seinen gestrickten Sachen auch eine individuelle Note verleihen kann. Mein Pullover sollte eine leichte A-Linie bekommen. Ich habe 10 Reihen rundherum gestrickt und dann das ganze in Vorder-und Rückenteil eingeteilt. Dabei habe ich beide Seitennähte um 30 Maschen verschoben. Beide Teile habe ich danach getrennt gestrickt. Wie es aussieht könnt ihr unten auf dem Foto sehen.

Ärmellänge habe ich etwas kürzer gestrickt… ca. 3/4 lang. Da ich lange Ärmel nicht so gerne trage und diese eh immer umkrempel.

Den entstandenen Schlitz habe ich mit einem Keil aus verkürzten Reihen geschlossen. Wie das bei Restepullis so ist hat man auch reichlich Fäden zu vernähen, Bei den beiden Keilen habe ich mir das gespart und die angesetzten Fäden verknotet und als Fransen stehen gelassen.

Tragefotos gibt es auch, allerdings erst mal nur provisorische 🙂

    

 

Material: Restwolle aus meinem Stasch.

 

[ Werbung da Markennennung, aber selbst gekauft ]

 

© https://mundolibris-buchblog.de

© frau_j._aus_frankfurt