Maria W. Peter – Verrat in Colonia – Invita 4

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 468 Seiten
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2021
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 978-3492505147
Preis:  19,00 €

 

DER KLAPPENTEXT:

Ein grausamer Mord, eine blutige Belagerung – der Kampf um die Vorherrschaft am Rhein hat begonnen. Invitas neuer Fall von Bestsellerautorin Maria W. Peter

„Aber der Mensch denkt, das Schicksal lenkt – und als Sklave weiß man ohnehin nie, was der nächste Tag mit sich bringt.“

Das römische Köln und Bonn im 3. Jahrhundert n. Chr.: Während immer wieder Überfälle germanischer Stämme die römische Rheingrenze verunsichern, wird ein hoher Beamter im Bad des Praetoriums ermordet aufgefunden. Sogleich fällt der Verdacht auf den germanischen Kriegsgefangenen Flavus. Da ihm Folter und Hinrichtung drohen, versucht seine Geliebte Invita, Sklavin des Statthalters, den wahren Schuldigen zu finden. Dabei gerät sie in einen Strudel von Verrat und Verschwörung, welcher die gesamte germanische Provinz in den Abgrund zu reißen droht…

„Verrat in Colonia“ ist der vierte Fall der Sklavin Invita. Die Bände sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar.
Quelle: https://www.piper.de/buecher/verrat-in-colonia-isbn-978-3-492-50514-7

 

 

DIE AUTORIN:

Schon früh entdeckte Maria W. Peter ihr Interesse an Literatur und Geschichte, wobei sie besonders das Römische Reich faszinierte. Parallel zum Studium arbeitete sie als Journalistin, als Fulbright-Stipendiatin besuchte sie die renommierte „School of Journalism“ in Columbia/Missouri. Nach ihrer Rückkehr aus Amerika begann sie mit der Arbeit an ihrem ersten „Invita“-Krimi. Seither wurde sie mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Literaturpreis Homer für den besten historischen Roman des Jahres. Auch ihr neues Buch ist in Zusammenarbeit mit namhaften Historikern und Archäologen entstanden und führt in die versunkene Welt der Römer, Kelten und Germanen am Rhein. Maria W. Peter ist als freie Autorin tätig und pendelt zwischen dem Rheinland und dem Saarland.
Quelle: https://www.piper.de/autoren/maria-w-peter-10001392

 

 

DIE REZENSION: 

Gelesen und rezensiert von unclethom

Wieder einmal ist es Maria W. Peter gelungen, ein, für mich absolutes Wohlfühlbuch zu schreiben. Ein Buch, das so schön und so stark ist, dass man es entweder nicht aus der Hand legen mag und es am liebsten in einem Zug durchlesen möchte oder, so wie ich, es sich auf viele kleinere Leseabschnitte aufteilt.

Mit ihrer Reihe um die römische Sklavin Invita gelingt es ihr, wie so oft, den Leser gleich auf den ersten Seiten ins „alte“ Rom zu entführen und nicht mehr loszulassen bis man die letzte Seite erreicht hat.

Mit ihren sehr detaillierten, sehr bildhaften Beschreibungen der Figuren, der Lebensart und auch der Schauplätze gelang ihr es wieder dem Leser Farbenfrohe Bilder in den Kopf einzupflanzen, fast so als würde im Kopf des Lesers ein Film ablaufen.

Gleich in den ersten Kapiteln wird es so spannend, dass man gefesselt wird und neugierig auf die folgenden Kapitel. Und die Spannung steigt immer weiter an und kann sich nicht vorstellen, dass es noch spannender werden könnte. Und doch wird es immer spannender und gipfelt letztlich in einem sehr furiosen Finale, das kaum wünsche offen lässt.

Dem Leser gibt Maria W. Peter so das Gefühl, als könnte sie in der Zeit reisen und würde als Stadtschreiber des alten Colonia in die Gegenwart zurückkehren und über das Geschehene berichten.

Stand heute, gehört dieser Roman zu den drei besten historischen Romanen im Jahr 2021 und ich freue mich schon sehr auf das was da noch folgt. Vor allem bin ich sehr gespannt, ob es evtl. doch noch einen weiteren Band der Reihe um Invita geben könnte.
In der Summe sind das für mich hochverdiente 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

 

UNSERE BEWERTUNG:

© https://mundolibris-buchblog.de