Silvia Stolzenburg – Die Heilerin des Sultans

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Gebunden
Seitenzahl: 528 Seiten
Erscheinungsdatum: 15. Januar 2012
Verlag: Bookspot Verlag
ISBN: 978-3937357478
Preis: 16,95 €
Der Klappentext:
Ulm 1399: Nach dem überraschenden Tod seiner Eltern, die bei einem schrecklichen Brand in Straßburg ums Leben gekommen sind, kehrt der fünfzehnjährige Falk von Katzenstein nach Ulm zurück. Dort ringt er mit der Entscheidung, seine begonnene Steinmetzausbildung zu Ende zu bringen oder sich ausschließlich der umfangreichen Pferdezucht zu widmen, die er von seinem Vater geerbt hat, als unvermittelt ein unbekannter Onkel, Otto von Katzenstein, in sein Leben tritt. Ungeachtet der Warnungen seines Verwalters und väterlichen Freundes Lutz entflammt der junge Mann für den Plan des berechnenden Verwandten, eine Reise in den Orient anzutreten, um feurige Araberpferde zu erwerben, mit denen sowohl Falk als auch Otto ihre Zucht veredeln können.
Doch nach der Abreise von Venedig wird er von Piraten gefangen und als Militärsklave an den osmanischen Sultan Bayezid Yilderim verkauft. In einem Übungskampf schwer verletzt, wird Falk von der aus dem kaiserlichen Harem kommenden schönen jungen Heilerin Sapphira gesund gepflegt. Die zwischen den beiden entflammende Liebe bringt sie jedoch bald in höchste Lebensgefahr
Die Autorin:
Warum eigentlich nicht selbst Romane schreiben? Eine Frage, die sich sicherlich jeder schon das eine oder andere Mal gestellt hat. Genauso ging es mir im Jahr 2006, als ich meine Dissertation über Bestseller und Buchmarkt an der Universität Tübingen eingereicht hatte, wo ich Anglistik und Germanistik studiert habe.
Folglich ging es los, Ideen wurden gesucht, wieder verworfen, neu zusammengestellt, bis schließlich – ein Jahr später – das erste Manuskript aus dem Drucker kam. Und dann wurde es spannend. Agentur, Verlag, alles nicht so einfach, aber im Oktober 2010 war es endlich soweit und das lang ersehnte Paket mit den Vorabexemplaren meines ersten historischen Romans, Die Launen des Teufels, stand vor der Tür. Band zwei, Das Erbe der Gräfin, ist im Frühjahr 2011 erschienen, Band 3, Die Heilerin des Sultans, folgt im Januar 2012. Alle drei Bände spielen in oder um Ulm, es dreht sich um Bürger, Barfüßer und Beginen, das Münster, Liebe, Macht und Intrigen und vieles mehr. Seit meiner Kindheit liebe ich Bücher über alles, habe sie verschlungen, und viele der alten Wegbegleiter sind immer noch in meinem Besitz – sich davon zu trennen wäre, wie einen Freund zu verlieren.
Wenn ich nicht gerade damit beschäftigt bin, Bücher zu schreiben, arbeite ich als freiberufliche Englischdozentin und Übersetzerin, fahre Rennrad, grabe in Museen und Archiven oder kraxele auf steilen Burgfelsen herum – immer in der Hoffnung, etwas Spannendes zu entdecken.
2012 sind drei weitere historische Romane von mir erschienen. Zwei davon, mit den Titeln Schwerter und Rosen und Im Reich der Löwin, spielen zur Zeit des dritten Kreuzzuges, also Ende des 12. Jahrhunderts. Richard Löwenherz, Aliénor von Aquitanien, Sultan Saladin und Barbarossa sind dabei genauso mit von der Partie wie Robin Hood und Johann Ohneland. Der dritte Roman, Töchter der Lagune, führt uns ins Venedig der Renaissance. Hierbei geht es um die zerstörerische Kraft der Eifersucht und den Kampf der Lagunenrepublik mit dem Osmanischen Reich.
Im Juli 2013 ging es in die nächste Trilogie – die “Teufelsfürst Trilogie”. In ihr erzähle ich die Geschichte der historischen Figur des Woiwoden Vlad Draculea (der bei mir KEIN Blut saugt ;-). Ein Handlungsstrang des Romans führt wieder nach Ulm, das durch den Donauhandel sehr eng mit dem Osten verknüpft war. Den Auftakt macht “Der Teufelsfürst” (Juli 2013), im Juli 2014 folgt “Das Reich des Teufelsfürsten”.
Die Rezension:
Gelesen und rezensiert von unclethom
Wie gewohnt wieder ein ganz starker historischer Roman von Silvia Stolzenburg. Durch ihre bildhafte Schreibweise ist man nicht nur dabei, nein, man ist mittendrin im Geschehen. Auch wenn man die vorhergehenden Bände der Trilogie nicht kennt, kommt man sehr gut hinein. Die Spannung ist von Anfang an recht hoch und bleibt auch auf einem Recht hohen Niveau. Besonders schön an diesem Roman ist der Strang der im Orient spielt, ich finde davon könnte ich persönlich gerne mehr lesen (versteckter Appell an die Autorin).Man kann einfach nicht anders als Fan zu werden von dieser tollen Autorin. Ich bin es, spätestens ab jetzt.
Unsere Bewertung: