Ilona Schmidt – Brunnenleich

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl Print: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 04. Juli 2018
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3839223444
Preis: 12,00 €

 

Der Klappentext:
WENN TOTE AUFERSTEHEN

Während des Coburger Schlossplatzfestes wird in einem Brunnen eine Frauenleiche entdeckt. Eigentlich ein Routinefall, wäre die Frau nicht schon vor Jahren von ihrem Ehemann ermordet worden. Der vorgetäuschte Mord zerstörte nicht nur ihn, sondern auch die beteiligten Familien. Was trieb Melinda nun in ihre Heimat zurück? Kommissar Richard Levin muss nicht nur das Geheimnis um die Tote aufklären, sondern findet zudem heraus, dass seine Vorgesetzte ausgerechnet die Tochter des Mannes ist, dem er nie mehr begegnen wollte.
Quelle: https://www.gmeiner-verlag.de/krimis/titel/1841-brunnenleich.html

 

Die Autorin:

 
Ilona Schmidt wurde in München geboren und wuchs in Nürnberg auf. Sie studierte in Erlangen Chemie und lebte nach ihrer Promotion viele Jahre mit ihrer Familie in Coburg. 2001 zog sie mit Mann und zwei Kindern in die USA, in ihrem Herzen ist sie jedoch Fränkin geblieben. Die Autorin reist viel in der Weltgeschichte herum und besucht Deutschland mehrmals im Jahr. Als Jugendliche hat sie fast alle Agatha-Christie-Romane verschlungen und was Mutters Bücherschrank sonst noch hergab. Krimis sind ihre Passion, außerdem schreibt sie noch Tiergeschichten und historische Abenteuerromane, wobei sie immer besonderen Wert auf Authentizität und komplexe Figuren legt.
Quelle: https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/788-ilona-schmidt.html

 

 

Die Rezension: 

 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Ich mag es für mich neue Autoren zu entdecken. Hier habe ich mir das neue Buch der Autorin Ilona Schmidt ausgesucht und ich kann sagen, dass sie es versteht spannend und unterhaltend zu schreiben.
Gleich mit dem Prolog oder wie hier, dem ersten Kapitel, hat sie mich gefesselt. Nach und nach  lernt man viele sehr interessante und sehr plastisch beschriebene Charaktere kennen.
Besonders gut gefiel mir das Ermittlerteam und da insbesondere das Verhältnis zwischen Robert Levin und seiner Vorgesetzten Maxi Frohn.
Die Story ist von Anfang an auf einem recht hohen Spannungslevel und behält die Spannung auch weitestgehend bis zum dramatischen Finale bei.
Ich mag es wenn ich mitermitteln kann, doch genau das macht einem Ilona Schmidt nicht allzu leicht. Geschickt eingebaute Wendungen lassen den Leser immer wieder an andere Schuldige denken, und auch diese Spuren führen oftmals ins Leere. Das ist für mich großes Kino, denn ich mag geschickt konstruierte Krimis die jedoch nicht konstruiert wirken.
Ilona Schmidt gelingt es ihren Figuren Leben einzuhauchen, so gut dass man teilweise das Gefühl hat neben den Figuren mitzuermitteln.
Schritt für Schritt führt die Autorin den Leser durch die Story und je weiter man vordringt desto spannender wird es und gipfelt dann in einem dramatischen Finale.
Mich konnte Ilona Schmidt auf Beste unterhalten. Und ich denke, dass „Brunnenleich“ nicht mein letztes Buch aus der Feder von Ilona Schmidt gewesen ist.
Insgesamt komme ich hier auf 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de