Dominik Heinz – Drudenholz

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 256 Seiten
Erscheinungsdatum: 11. Oktober 2018
Verlag: Emons Verlag
ISBN: 978-3740804503
Preis: 10,90 €

 

Der Klappentext:

Herbst 1920. In einem kleinen Dorf im fränkischen Pegnitztal werden zwei Bauern, Vater und Sohn, brutal ermordet. Doch wer hätte ein Motiv, die zurückgezogen lebenden Männer zu töten? Vielleicht der Teufel, der im Wald hinter dem Hof der Ermordeten hausen soll? Max Reinhardt und Paul Ebertz von der Nürnberger Kriminalpolizei nehmen die Ermittlungen auf – und stehen bald einem mächtigen Gegner gegenüber.
Quelle: https://www.emons-verlag.com/programm/drudenholz

 

 

Der Autor:

 
Dominik Heinz wurde 1982 in Lauf an der Pegnitz geboren. Nach einem Architekturstudium lernte er das journalistische
Handwerk in der Lokalredaktion der Hersbrucker Zeitung, wo er unter anderem auch als Gerichtsreporter arbeitete. Er lebt im Landkreis Nürnberger Land.
Quelle: https://www.emons-verlag.com/autoren/dominik-heinz

 

 

Die Rezension: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Ein gelungenes Debüt.
Drudenholz ist der erste Roman des Autors Dominik Heinz aus dem Nürnberger Land in Franken.
Der Roman beginnt eher gemächlich, doch eines vorab, das bleibt nicht so, insbesondere das Finale hat es mir sehr angetan.
Knapp zwei Jahre nach dem ersten Weltkrieg ist es eine eher düstere Stimmung im Deutschen Reich. Dem Autor ist es aufs Beste gelungen, diese eher bedrückende Stimmung einzufangen.
Sehr gut beschrieben sind die Figuren und wirken recht real und besonders die Dialoge lassen die Figuren echt erscheinen. Gut gefallen haben mir auch die Rückblenden der Figuren in den ersten Weltkrieg und ihre dabei erlittenen Traumata.
Man spürt dabei auf jeder Seite wie genau der Autor recherchiert hat. Domink Heinz hat ein Gespür dafür, welche Sorgen und Nöte die Menschen nach dem Krieg hatten und wie zerrüttet das Volk war, in Bezug auf die neue Regierung ohne den Kaiser.
Für mich ist dieser Roman eines der Highlights im Genre historischer Kriminalroman Nachkriegszeit erster Weltkrieg.
Ich bin sehr gespannt, ob es hier eine Fortsetzung geben wird, denn rein gefühlsmäßig könnte ich mir das durchaus gut vorstellen.
Der Roman war für mich allerbeste Unterhaltung und deswegen vergebe ich hierfür 5 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung!

 

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de