Ellin Carsta – Eine neue Zeit (Die Hansen Saga Band 2)

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 317 Seiten
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2018
Verlag: Tinte & Feder Verlag
ISBN: 978-2919801541
Preis: 9,99 €

 

Der Klappentext:

Hamburg 1893: Nach turbulenten Jahren ist die finanzielle Lage der Hansens endlich stabil und sie haben an Macht, Ansehen und Einfluss gewonnen. Das liegt vor allem am reichen Ertrag, den die Kakaobohnen aus dem eigenen Anbau in Kamerun bringen. Der wirtschaftliche Erfolg spiegelt sich aber nicht im Privatleben der Familienmitglieder wider und neue dunkle Wolken ziehen am Horizont auf.
Luise ist zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen, die sich aktiv in das Familienkontor einbringt und ganz in ihrem beruflichen Dasein aufgeht. Als ihr Vater einen Ehemann für sie bestimmt, ist Ablehnung ihre erste Reaktion. Es widerstrebt ihr, sich in die ihr zugedachte Rolle der gut erzogenen Tochter zu fügen, auch deshalb, weil ihr Herz noch immer für Kamerun, vor allem aber auch für Hamza schlägt.
Die nach dem Ehebruch aus der Familie verstoßene Elisabeth verwendet immer mehr Energie darauf, ihrem Exmann und dem Rest der Hansens zu schaden. Sie fängt ein Verhältnis mit August Frederiksen an, dem Erzfeind ihres verstorbenen Schwiegervaters, und spinnt einen perfiden Plan. Wird es ihr gelingen, die Hansens in den Ruin zu treiben?
Quelle: https://petra-mattfeldt.de/de/ellin-carsta-autorin/buecher-ellin-carsta-autorin/122-eine-neue-zeit

 

Die Autorin:

Ellin Carsta ist mein jüngstes Pseudonym. Ich schreibe historische Romane, die sich auch auf die internationalen Büchermärkte orientieren. Für mich persönlich macht es aber kaum einen Unterschied. Mir ist nur wichtig, dass ich eine Bindung zu meinen Figuren aufbauen kann, die aber schon bei ihrer Entstehung vorhanden ist. „Die heimliche Heilerin“ war mein bis dato größter Erfolg, da ich den immer erträumten Bestseller-Status erreichte. Es folgten weitere Bücher und Fortsetzungen, die auch auf Anklang stießen. Ich bin unglaublich glücklich, dass ich meinen Traum leben kann. Wenn ich einen ruhigen Moment mit meinem Mann habe, lachen wir gerne darüber, in was für einer Schnelligkeit so viel entstehen konnte. Noch vor fünf Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass ich jemals einen Bestseller schreiben würde!
Quelle: https://petra-mattfeldt.de/de/ellin-carsta-autorin/ueber-ellin-carsta-autorin

 

Die Rezension: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Weiter geht die Reise mit der Hamburger Kaufmannsfamilie Hansen. Dieses Mal spielt die Geschichte nur in Hamburg, was ich fast schon ein wenig schade finde, denn besonders der Teil der in Kamerun spielte gefiel mir in Band eins am besten. Kamerun wird hier nur am Rande, durch den Briefwechsel mit dem Verwalter der Kakaofarm erwähnt.
Die wichtigste Hauptperson in Band zwei ist dieses Mal Luise, die, zu einer selbstständigen jungen Frau herangewachsen ist und nun voll und ganz in ihrer Arbeit im Kontor aufgeht.
Fein gezeichnete Charaktere und geschickte Wendungen zeichnen das Buch aus, so dass man nie weiß in welche Richtung sich die Story entwickelt.
Auch dieses Mal ist es so, dass die Familie Hansen nicht in Frieden leben kann. Wie sollte es anders sein, dass auch in Band 2 es wieder Feinde der Familie gibt, die dem Kontor schaden wollen. Ob es klappt solltet ihr lieber selbst nachlesen, denn auch wenn ich nur erwähne in welche Richtung es sich entwickelt würde bedeuten dass ich Spoilern würde und das möchte ich nicht.
Wie gewohnt sind auch die Schauplätze sehr schön beschrieben und so fühlt man sich in Hamburg fast zuhause.
Die Hauptperson in diesem Roman ist Luise, die hier gerade wegen ihrer Selbständigkeit mit den Konventionen zu kämpfen hat, die ihr als Frau auferlegt werden. Sie sieht sich nicht als Ehefrau und Mutter, wie es damals üblich war für Frauen ab einem gewissen Alter in dem man verheiratet zu sein hatte. Findet sie die große Liebe oder wird ihr Vater ihr den Ehemann aussuchen?
Die Geschichte ist sehr schön und bewegend geschrieben, aber auch sehr fesselnd. So fiel es mir nicht leicht das Buch aus den Händen zu legen.
Insgesamt komme ich hier wieder einmal auf 5 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung.

 

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de