Karin Joachim – Domschattenträume

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 05. September 2018
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3839223055
Preis: 15,00 €

 

Der Klappentext:

DER TRAUM VOM FILM  Köln-Marienburg 1926: Karolina Offermann träumt von einer Filmkarriere im fernen Berlin. Doch die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben kollidiert mit den Vorstellungen ihres Vaters. Der Fabrikant hat einen anderen Weg für sie vorgesehen. Allen Hindernissen zum Trotz nimmt sie unentdeckt von ihm Schauspielunterricht. Als er dies erfährt, eskalieren die familiären Konflikte und münden in eine Tragödie. Und der Traum vom Film rückt in immer weitere Ferne.
Quelle: https://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1859-domschattentraeume.html

 

 

Die Autorin:

Karin Joachim wurde in Bonn-Bad Godesberg geboren und lebt seit über 20 Jahren im Ahrtal. Die studierte Germanistin und Anglistin sowie ehemalige Leiterin eines archäologischen Museums ist heute als freiberufliche Autorin tätig. In ihrer Freizeit ist sie mit ihrem Border Terrier unterwegs, mit dem sie die Natur erkundet und historische Orte besichtigt
Quelle: https://www.gmeiner-verlag.de/autoren/autor/745-karin-joachim.html

 

Die Rezension: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Köln-Marienburg im Jahr 1926. Karolina Offermann eine junge Frau aus höherem Hause träumt vom Film. Sie möchte nicht den üblichen Weg gehen den eine junge Frau in der damaligen Zeit geht, sie möchte mehr als nur Hausfrau und Mutter sein.
Die Autorin schreibt auf eine sehr einfühlsame Art und Weise die Geschichte von Karolina. Die Steine die man ihr in den Weg legt seitens der Familie, aber auch die noch so kleinen Erfolge Anfangs. Aber auch über all ihre Bemühungen ihrem Traum ein wenig näher zu kommen.
Es ist Karin Joachim sehr gut gelungen mich gleich auf den ersten Seiten ihres Romans abzuholen und sie hat mich neugierig gehalten, so dass es kaum möglich war das Buch aus den Händen zu legen.
Sie hat die Atmosphäre der zwanziger Jahre gut beschrieben wie ich finde.
Schöne Beschreibungen der Stadt Köln, aber auch etwas später dann von Berlin und wirklich toll gezeichnete Figuren und Dialoge runden das Bild ab.
Die Figuren wirken durchweg echt und real und man kann sie sich gut vorstellen. Für mich war es fast so als liefe vor meinem inneren Auge ein farbenfroher Film ab, so gut gelangen die Figuren.
Ich hatte zu jeder der Figuren sofort ein Bild vor Augen.
Die Autorin schreibt in einem Stil der den Leser gefangen hält, neugierig auf jedes folgende Kapitel auf jede neue Seite macht und es wird auch bei etwas längeren Beschreibungen nie langweilig. Man saugt das gelesene regelrecht wie ein Schwamm auf.
Die Story hatte für mich durchaus das Zeug dazu ein Mehrteiler zu werden.  Auch wenn die Geschichte fertig erzählt sein könnte, für mich steckt noch viel Potenzial in der Geschichte um mindesten noch eine Fortsetzung zu schreiben.
Ich für mich bin sehr gespannt ob die auch noch folgen wird.
Jetzt aber bin ich gespannt auf den dritten Teil ihrer Krimireihe die im Ahrtal spielt. Denn nicht nur einen Roman der in der Vergangenheit spielt kann sie, sondern auch ganz ausgezeichnete Kriminalromane aus der Gegenwart.
Für mich erreicht „Domschattenträume“ 5 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung!

 

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de