Claudius Crönert – Die Kathedrale des Königs – Westminster Abbey

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 496 Seiten
Erscheinungsdatum: 31. August 2023
Verlag: Ullstein Verlag
ISBN:  978-3548068305
Preis:  14,99 €

 

DER KLAPPENTEXT:

Ein schicksalhafter Schwur, eine verbotene Liebe und ein Meisterwerk der Baukunst
1260 erhält Maurermeister Henri in Reims einen Brief des englischen Königs: Er soll nach London kommen, um für Heinrich III. eine Kathedrale zu bauen. Nur gilt die Aufforderung eigentlich nicht dem Maurer Henri, sondern seinem Baumeister. Auf der Fahrt über den Kanal gerät die Fähre in einen heftigen Sturm. Henri sieht darin eine Strafe für seine Lüge und schwört, eine einzigartige Kirche zu schaffen, wenn er nur heil in England ankommt. Doch brüchige Fundamente, eine Rebellion des Adels und die stete Sorge, dass sein falsches Spiel auffliegt, drohen sein Vorhaben zum Scheitern zu bringen. Dann stellt ihn die Liebe zu einer jungen Baronin vor die schwerste Herausforderung: Kann er ihre Liebe beschützen, ohne seinen Eid zu brechen?
Die Westminster Abbey ist seit dem Jahr 1066 Krönungskirche und letzte Ruhestätte für mehr als 3.000 Briten. Auch heute noch werden in der Kirche die großen Ereignisse Großbritanniens gefeiert, im Mai 2023 die Krönung Charles III.
Quelle:
https://www.ullstein.de/werke/die-kathedrale-des-koenigs/taschenbuch/9783548068305

 

 

DER AUTOR:

Claudius Crönert, geboren 1961 in Hamburg, studierte Kunstgeschichte und arbeitete als politischer Journalist, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Imposante Bauwerke und historische Stoffe haben es ihm schon immer angetan. Claudius Crönert lebt in Berlin.
Quelle: https://www.ullstein.de/urheberinnen/claudius-croenert

 

 DIE REZENSION: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Mit „Die Kathedrale des Königs“ ist Claudius Crönert wieder ein toller historischer Roman gelungen. Der Roman reiht sich für mich in die Reihe von Ken Follett um den Roman „Die Säulen der Erde“ ein.
Es ist das Gefühl, das ich beim Lesen von Ken Folletts Reihe hatte, dass Claudius Crönerts Roman so besonders macht.
Ich habe mir herausgenommen das Buch als eine Art Genussbuch zu lesen. Das heißt, ich habe jeden Tag nur ein Kapitel gelesen und konnte so das Buch richtig genießen.
Gut recherchiert, wirkt das Buch richtig rund und lässt sich sehr gut und flüssig lesen.
Schön beschriebene Schauplätze und Figuren lassen das Buch sehr real und lebendig wirken.
Die Geschichte erscheint durch die verschiedenen Erzählstränge gut durchdacht und lässt den Bau von Westminster Abbey dem Leser so nah erschienen, als stünden man auf der Baustelle und schaut den verschiedenen Gewerken bei der Arbeit zu.
Die unterschiedlichen Erzählstränge wären da zb der Bau, die politische Lage in England und natürlich auch die Liebe. Anfangs war ich nicht sicher wie das zusammenfinden könnte, aber das war nur eine vorübergehende Angst und alles fand sich sehr harmonisch zusammen.
Das Buch ist es sehr schönes Lesebuch für alle die historische Romane mögen.
Insgesamt sind das für mich volle 5 von 5 Sternen und natürlich auch eine Leseempfehlung!

 

UNSERE BEWERTUNG: 

© https://mundolibris-buchblog.de