Anne Stern – Der Traum des Lehrlings

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 320 Seiten
Erscheinungsdatum: 9. Mai 2016
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform
ISBN: 978-1530898985
Preis: 11,99€

 

Der Klappentext:

Der zweite Band der schillernden Familiensaga im Königreich Preußen – Das Schicksal von Leilas Sohn
Königreich Preußen, Berlin, 1806. Der junge Adam verlässt die Gemeinschaft der Fahrenden Leute, wo er sich als Außenseiter fühlt, und geht nach Berlin, um sein Glück zu machen. In der aufstrebenden Stadt, in der Wissenschaft und Medizin Hochkonjunktur haben, spricht man bald überall von seiner Begabung, Kranke zu heilen. Hufeland, der Leibarzt des Königs, wird auf ihn aufmerksam und nimmt ihn unter seine Fittiche. Doch Adam ist hin- und hergerissen zwischen seinem Wissensdurst und der verbotenen Liebe zu Rebekka, der Tochter eines jüdischen Kaufmanns. Und auch seine ungeklärte Herkunft lässt ihm keine Ruhe. Wer ist sein Vater? Währenddessen herrscht Krieg in Preußen, die napoleonischen Truppen stehen vor den Stadttoren. Als die königliche Familie fliehen muss, steht Adam vor einer Entscheidung, die sein zartes Glück zu zerschlagen droht.
Quelle: https://www.annestern.de/#/der-traum-des-lehrlings/

 

Die Autorin:

Ich wurde in Berlin geboren und lebe und schreibe bis heute in meiner Heimatstadt. Nach meinem Studium der Germanistik und Geschichte habe ich in deutscher Literaturwissenschaft promoviert. Danach arbeitete ich als Lehrerin und in der Lehrerbildung.
Zwei Jahre lang veröffentlichte ich als Selfpublisherin erfolgreich historische Saga-Stoffe neben Schule und Kindern – ein verrückter Spagat, der Spaß gemacht hat und bei dem ich viel gelernt habe.
Jetzt habe ich das Schreiben zum Hauptberuf gemacht und bin beim Rowohlt-Verlag unter Vertrag. Der Fokus auf meine Romane und die Zeit für meine Familie machen mich sehr glücklich. Ich freue mich auf viele neue Abenteuer als Verlagsautorin!
Quelle: https://www.annestern.de/about

 

Die Rezension: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
„Der Traum des Lehrlings“ ist der zweite Band der Königreich Preussen Reihe.
Die Story beginnt 17 Jahre nach dem Ende des ersten Bandes. Hauptfigur ist dieses Mal Adam, der Sohn von Leila, der Protagonistin des ersten Bandes.
Anne Stern gelingt es wie nur wenigen Autoren mich gleich ab der ersten Seite zu fesseln.
Starke Protagonisten, tolle Schauplätze und ein spannender Erzählstil zeichnen sie aus. Einmal begonnen schaffe ich es nur selten das Buch beiseite zu legen. So auch hier bei „Der Traum des Lehrlings“.
Anne Stern erzählt die Geschichte eines jungen Mannes der genau weiss, dass er mehr vom Leben will als das Leben der Fahrenden Leute oder Zigeuner ihm bieten kann. Auch seine ungeklärte Herkunft beschäftigt ihn immer mehr und so verlässt er die fahrenden Leute und begibt sich nach Berlin.
Wie eingangs erwähnt fesselt die Autorin den Leser schon auf den ersten Seiten. Ihr gelingt es jedes Mal mir bunte Bilder vor meinem inneren Auge erscheinen zu lassen, sodass das Buch eher wie ein farbenfroher Film erscheint. Sie schreibt die Szenen eher kurz und prägnant, anstatt die Leser in allzu langen und zu detaillierten Beschreibungen zu langweilen. Auch wenn mir die langen und detaillierten Beschreibungen durchaus gefallen, ist es hier nicht störend, weil es zu kurz sein könnte.
Die Figuren sind sehr plastisch beschrieben und man hat sofort ein Bild vor Augen. Mir gefällt die Art sie zu beschreiben und die Art wie Anne Stern ihnen Leben einhaucht. Lebendig und echt wirken die Figuren durchweg und man kann so manche ihrer Entscheidungen durchaus nachvollziehen.
Bei den Schauplätzen ist es nicht anders, die sind so schön beschrieben, dass ich zumindest zum Teil Lust hatte diese zu besuchen.
Was für mich ganz wichtig ist, man kann Anne Sterns Bücher nicht vorhersehen. Denkt man, man weiß wie es sich nun entwickelt, muss man sogleich feststellen, dass es eben nicht so ist.
Das gefällt mir, so muss ein spannender Roman geschrieben sein.
Insgesamt ist das Buch für mich gut für die volle Punktzahl, also 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de