Jo Schutttwolf – U-Turn Welcome

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 204 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2019
Verlag: SWB Media Entertainment Verlag
ISBN: 978-3946686767
Preis: 12,80 €

 

Der Klappentext:

Worum geht es bei dieser Geschichte? Kurz gesagt: um eine Reise, ein Roadmovie. Es geht um Tom, der in einer Midlife-crisis steckt und bei einer Einkaufsfahrt mit seiner alten Vespa sich spontan entscheidet weiterzufahren. Richtung Spanien. Dahin, wo die Welt einst in Ordnung war, zum Ferienhaus seiner Eltern. Ob seine Schwester, mit der er sich vor Jahrzehnten entzweit hatte, dort noch lebt, ist fraglich.
Aber es geht auch um Andy, den jungen notorischen Drogen- und Sexmaniac. Er ist der aufstrebende Stern einer angesagten Werbeagentur in Düsseldorf. Sein Leben ist eine ständige Party, wäre da nicht ein verstörendes Erlebnis auf dem Mailänder Friedhof, das einen schweren Stein ins Rollen bringt. Seine nächste Dienstreise führt ihn jedenfalls auch nach Spanien, zu den Dreharbeiten eines Werbefilms.
Ja und dann ist da noch Juana, die sich in Andalusien mit einem Gelegenheitsjob gerade mal über Wasser hält. Sie ist Biologiestudentin und hat sich mit Leidenschaft der Erforschung des spanischen Kaiseradlers verschrieben. Zwischendurch kümmert sie sich um ihren labilen Vater, einen esoterischen Althippie. Seine Eskapaden machen ihr das Leben nicht gerade leichter. Scheinbar. Denn genau durch ein großes Desaster, das er verursacht, werden ihre finanziellen Probleme gelöst.
Überhaupt geht es bei „U-Turn Welcome“ um die Verkettung von Menschen durch kleine und große Desaster. Es geht um drei Hautpersonen, deren Schicksale scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Und doch treffen alle aufeinander – in der Wüste von Tabernas in Andalusien. Und die Moral von der Geschicht´: Jeder bekommt sein Fett weg, doch anders als gedacht.
Quelle: https://www.suedwestbuch.de/buecher/item/u-turn-welcome

 

Der Autor:

Jo Schuttwolf wurde 1961 in Düsseldorf geboren. Dort studierte er Philosophie und Sport auf Lehramt. Doch die große Lehrerschwemme Ende der 80iger Jahre machte erstmal einen Strich durch seine Berufspläne. Letztlich war aber genau das der Anfang seiner Karriere. Er entdeckte Kreativität als etwas durchaus Einträgliches und schaffte den Einstieg in die große weite Werbewelt. Fast die ganzen 90iger Jahre durch bis Anfang 2000 war er als festangestellter Copywriter (Werbetexter) und später als Senior für große Kunden tätig. Er drehte u.a. Filme für WARNER BROS. MOVIE WORLD und DOVE und textete für UNILEVER und FORD. In zwei großen Düsseldorfer Werbeagenturen (GREY und OGILVY) hat er alltäglichen Produkten Charisma angetextet. Durch die Anfrage einer Werbeakademie, einen Lehrauftrag im Bereich „Werbetext, Literatur und Filmdramaturgie“ zu übernehmen, kam wieder ein Stein ins Rollen. Und zwar zurück zu den Lehrer-Wurzeln: Seit 2005 unterrichtet er an verschiedenen Medienhochschulen (z.B. an der Hochschule Fresenius in Köln und Düsseldorf) und arbeitet als freier Texter, Filmemacher und Sprecher. Sein Debütroman ist ein Roadtrip von Deutschland nach Spanien, in dem viele Eindrücke aus der Werbewelt verarbeitet werden.
Quelle: https://www.suedwestbuch.de/buecher/item/schuttwolff-jo

 

Die Rezension: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Jo Schuttwolf erzählt hier die Geschichte von Thomas, dem irgendwie alles zu viel wird und der die Reißleine zieht und kurzentschlossen „aussteigt“. Ohne sich groß vorzubereiten begibt er sich auf die Reise nach…
Stopp, mehr möchte ich hier nicht erzählen, lest das lieber selbst.
Dem Autor sind einige sehr interessante Figuren gelungen, die er sehr bildhaft beschreibt, sodass der Leser schnell ein Bild von ihnen im Kopf hat.
Das Buch ist nicht gewöhnlich, aber es ist originell und unterhaltsam, also genau das richtige für Leser die auf der Suche nach einer Story sind, die sie gleich abholt und erst zum Ende der Story wieder loslässt.
Der Schreibstil von Jo Schuttwolf, nimmt den Leser gefangen, ist unterhaltsam und lässt erst mit dem spannenden Finale wieder los.
Mir ging dauernd im Kopf herum, was wäre wenn. Ja, was wäre wenn man tatsächlich aussteigt? Ich fand darauf keine befriedigende Antwort, aber das muss sich jeder für sich beantworten.
Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Schauplätze und der Umgebung gefallen, die wie schon bei den Figuren bunte Bilder in den Kopf gezaubert haben.
Negativ anzumerken wäre nur, dass es mir zum Ende hin fast so vorgekommen ist, als müsste der Autor schnell fertig werden. Aber die ist nur meine persönliche Meinung, das kann anderen durchaus nicht so vorkommen.
Überrascht war ich über das eher große Schriftbild.
Insgesamt hat mich Jo Schuttwolf überzeugen können und so  vergebe ich hierfür 4 von 5 Sternen.

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de