Claire Massieu und Monika Peter – Taschen nähen – Lieblingsstücke für jede Gelegenheit

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 64 Seiten
Erscheinungsdatum: 25. Februar 2015
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag
ISBN: 978-3833844157
Preis: 8,99 €
Der Klappentext:

Unikate für jeden Anlass Wovon kann Frau nie genug haben? Richtig, Taschen sind DAS Lieblingsaccessoire. Und Anlässe für ein neues Modell gibt es immer: eine für den Strand, eine zum Ausgehen, eine fürs Tablet, eine fürs neue Kleid … Das kann aber richtig teuer werden. Wie gut, dass man Taschen auch ganz einfach selber machen kann. Dass das für jeden möglich ist, egal ob man Anfänger ist oder bereits Erfahrungen hat, zeigt der GU Kreativratgeber Taschen nähen vom erfahrenen Autorenteam Claire Massieu und Monika Peter. Es ist ganz einfach, macht Spaß, spart Geld und schließlich ist man stolzer Besitzer eines liebevoll gefertigten Einzelstückes, das die eigene Handschrift trägt – Taschen selbst zu nähen hat viele Vorteile. In dem Ratgeber Taschen nähen präsentieren die Näh-Expertinnen Claire Massieu und Monika Peter eine Vielzahl an kreativen Ideen für Clutch, Schultertasche und Co., die ganz einfach umzusetzen sind. Dafür sorgen die ausführlichen Nähanleitungen mit vielen Step-Fotos sowie Videos zu den Grundtechniken, die über die kostenlose GU Kreativ Plus-App heruntergeladen werden können. Ebenfalls in dieser App sind alle Schnittmuster sowie eine bequeme Bestellmöglichkeit der Materialien enthalten. So wird man Schritt für Schritt selbst zum Schöpfer seiner persönlichen Lieblingstasche. Mit der kostenlosen GU Kreativ Plus-App wird der Ratgeber interaktiv! Grundlagentechniken ganz einfach über How-To-Videos erlernen. Alle Projekte aus den neuen GU Kreativ-Ratgebern nach Belieben in der App inklusive Bild, Materialliste und Zubereitungsschritten speichern. Einkaufslisten können gespeichert, abgehakt und verschickt werden.
Quelle: http://www.gu.de/media/media/100/78584625810521/9783833844157_pressetext.pdf

Die Autorinnen:
Claire Massieu (Modedesignerin) und Monika Peter (Medientechnikerin) bieten in ihrem Laden & Nähatelier „Louloute“ alles, was das DIY-Herz begehrt: öffentliche und private Nähworkshops und einem großen Sortiment an Mode, (Wohn-)Accessoires, Stoffen und Nähzubehör. Zudem bloggen sie regelmäßig über alles rund ums Selbermachen.
Die Rezension:
Gelesen und rezensiert von frau_j._aus_frankfurt

Hübsche Taschen … aber … In dem Büchlein findet man eine schöne Auswahl mit verschiedenen Taschen. Von der Clutch über den Turnbeutel bis zur großen Umhängetasche ist für jeden etwas dabei.
Die Schnittmuster und Zusatzinformationen sowie Videos bekommt man über eine kostenlose App.
Leider gestaltete sich der Umgang mit der App nicht ganz so einfach, da die App beim ersten Download nicht richtig lief. Aber dennoch habe ich es geschafft den toller Shopper für mich zu nähen.
Die Tasche war leicht zu nähen und im Buch gut beschrieben. Ein großes Manko für mich ist das umständliche heran kommen an die Schnittmuster und die Zusatzinfos. Ohne Handy und Computer mit Drucker ist man aufgeschmissen.
Leider gibt es keine App für ein Tablet ( z. B. Kindle ) und für die Taschen bei denen man das Schnittmuster runterladen muss gibt es keine Maßangaben im Buch. So dass man die Schnittmuster herunterladen und ausdrucken MUSS.
Wenn man die App einmal hat ist es einfach an die zusätzlichen Informationen zu kommen.
Für mich leider zu aufwändig und umständlich.

Unsere Bewertung: