Katrine Engberg – Blutmond

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 480 Seiten
Erscheinungsdatum: 20. März 2019
Verlag: Diogenes Verlag
ISBN: 978-3257070583
Preis: 24,00 €

 

Der Klappentext:

Es ist ein klirrend kalter Januar. In den prunkvollen Sälen des Geologischen Museums trinken sich die Größen der Modewelt warm für die Copenhagen Fashion Week, als draußen im Schnee der Designer Bartholdy unter Qualen zusammenbricht. Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln in dem Fall. Jeppe ist zurück von einem längeren Urlaub in Australien, doch die Erholung hält nicht lange an. Denn Jeppes bester Freund ist seit dem grausamen Mord an Bartholdy unauffindbar.
Mehr zum Inhalt
Bei Blutmond, heißt es in Afrika, befinden sich Sonne und Mond im Krieg. Und Unruhe und Veränderung stehen der Erde bevor. Die Copenhagen Fashion Week steht also unter keinem guten Stern, als sie kurz vor dem astrologischen Großereignis mit einer rauschenden Party eröffnet wird. Noch in derselben Nacht stirbt vor den Augen einer afrikanischen Prostituierten der Modezar Alpha Bartholdy, ein Mann, der in Kopenhagen bekannt ist wie ein bunter Hund – und den auch Polizeiassistent Jeppe Kørners bester Freund gut kannte. Mehr als gut kannte. Katrine Engbergs zweiter Fall für Jeppe Kørner und Anette Werner führt hinter die Kulissen der Haute Couture. Im Trubel der Aftershowpartys und im Dunkel des skandinavischen Winters begegnen die Ermittler vielen schillernden Figuren, aber auch manch einsamer Seele.
Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/titel/katrine-engberg/blutmond-9783257070583.html

 

 

Die Autorin:

 Katrine Engberg, geboren 1975 in Kopenhagen, arbeitet für Fernsehen und Theater und ist als Tänzerin, Choreographin und Regisseurin landesweit bekannt. Mit ›Krokodilwächter‹ hat sie in der Welt des skandinavischen Thrillers debütiert. ›Blutmond‹ ist der zweite Fall für Kørner und Werner. Sie lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.
Quelle: https://www.diogenes.ch/leser/autoren/e/katrine-engberg.html

 

Die Rezension: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Nachdem mich der Vorgänger „Krokodilwächter“ schon so begeistert hat, habe ich mir vorgenommen „Blutmond“ sehr genüsslich zu lesen. Ich hatte mir etwa 5 bis 10 Seiten pro Tag vorgenommen. Und ich habe es durchgehalten, auch wenn es schwer war, denn die Autorin schreibt auf eine so eindrucksvolle Art und Weise, dass der Leser nach jeder gelesenen Seite Neugierig bleibt auf das folgende.
Für sie ist ein Ermittlerteam viel mehr als nur die reinen Polizisten, nein auch die Menschen die dahinter stehen beschreibt sie sehr interessant. All ihre Sorgen, Nöte und die Beziehungen zueinander werden Thematisiert.
Die Figuren die sie beschreibt wirken so echt und lebendig, dass man es fast nicht glauben kann dass sie reine Fiktion sind. Viel mehr wirken sie so als wären es alte Freunde mit denen man sich schon oft auf einen Kaffee oder ein Bier getroffen hat.
Wie schon beim ersten Band entstanden bei mir beim Lesen schnell Bilder im Kopf und es war wieder so, dass es eher wirkte als wenn ich einen farbenfrohen Film sehe, anstatt ein Buch zu lesen. Sehr schön sind auch die Dialoge gelungen, die für mich das Highlight waren.
Für Leser die gerne mitermitteln, war das Buch nicht leicht, denn durch geschickt gesetzte Wendungen konnte man immer wieder seinen „Täter“ verwerfen. Die Auflösung werden nun der oder die Täter waren war für mich so nicht vorherzusehen.
Das gefiel mir persönlich sehr gut und wie ich finde muss genau so ein moderner Kriminalroman geschrieben sein.
Das Buch beginnt eher etwas gemächlich, jedoch je weiter man im Text kam umso spannender wurde es.
Man sagt die Skandinavier können besonders gute Kriminalromane schreiben, und im Falle von Katrine Engberg trifft dies zu einhundert Prozent zu.
Mit diesem Roman bin ich zu einem Fan ihrer Bücher geworden und so gehört sie gemeinsam mit ihrem Landsmann Jussi Adler-Olsen zu meinen Skandinavischen Lieblingsautoren.
In der Summe Hochverdiente 5 von 5 Sternen, sowie natürlich auch eine Leseempfehlung!

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de