Ulf Schiewe – Land im Sturm

Loading Likes...

Wenn Du mehr über das Buch und den/die AutorIn wissen möchtest, Klick auf das Cover, von dort wirst Du direkt zur Verlagsseite des Titels weitergeleitet um weitere Details zu erfahren.

Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 928 Seiten
Erscheinungsdatum: 31. August 2018
Verlag: Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 978-3785726242
Preis: 22,00 €

 

Der Klappentext:

Eine Familie, tausend Jahre
Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.
Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?
Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/historische-romane/land-im-sturm/id_5911606

 

Der Autor:

Ulf Schiewe wurde 1947 im Weserbergland geboren und wuchs in Münster auf. Er arbeitete lange als Software-Entwickler und Marketingmanager in führenden Positionen bei internationalen Unternehmen und lebte über zwanzig Jahre im Ausland, unter anderem in der französischen Schweiz, in Paris, Brasilien, Belgien und Schweden. Schon als Kind war Ulf Schiewe ein begeisterter Leser, zum Schreiben fand er mit Ende 50.
Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/autoren/ulf-schiewe/id_2694321

 

Die Rezension: 

Gelesen und rezensiert von unclethom
Mit „Land im Sturm“ legt Ulf Schiewe diesmal einen Episodenroman vor, der vom 10. Jahrhundert bis hin ins 19. Jahrhundert, in 5 Episoden die Geschichte einer Familie erzählt. Jede der Episoden ist zwischen 150 und 280 Seiten stark und jede der Episoden wäre gut für ein eigenes Buch. Das war für mich ganz großes Kino.
Wie man es von Ulf Schiewe kennt ist der Roman wieder aufs Beste recherchiert und aufgrund seines tollen Schreibstils leicht lesbar.
Die Figuren haben eine schöne Tiefe, was sie besonders glaubhaft wirken lässt.
Toll beschrieben sind auch die Schauplätze, so dass man gleich das Gefühl hat an einem bekannten Ort zu sein.
Die Spannung in jeder der fünf Episoden ist gut aufgebaut und kann den Leser jedes Mal aufs Neue fesseln.
Egal ob in der ersten Episode im 10. Jahrhundert oder in der letzten Episode im 19. Jahrhundert man  fühlt sich jedes Mal gut aufgehoben und bestens unterhalten. Ich persönlich würde mir wünschen, dass es zu jeder Episode ein eigenständiges Buch geben würde.
Insgesamt könnte ich es mir gut vorstellen, diese fünf Episoden als TV-Mehrteiler zu sehen. Obwohl bunte Bilder hatte ich beim Lesen eh schon im Kopf.
Das ist eine Kunst die nicht jeder Autor beherrscht, dem Leser das Kopfkino anzustoßen. Ulf Schiewe beherrscht dies meisterhaft.
Von mir gibt es die schon fast gewohnten 5 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung!

 

Unsere Bewertung:

© https://mundolibris-buchblog.de